Brienzerseelauf 2023

Bei nicht so strahlendem Herbstwetter, wie sich der Brienzerseelauf aus den vergangenen Jahren gewohnt ist, konnte am Wochenende die Veranstaltung durchgeführt werden. Insgesamt sind 631 Läuferinnen und Läufer gestartet. Das sind etwa gleichviele wie im letzten Jahr, aber bei den Kategorien gibt es Unterschiede. Während beim 10 km Abendlauf vom Samstag und bei den Jugendläufen am Sonntag weniger Anmeldungen eingingen, waren es beim Hauptlauf, dem Halbmarathon am Sonntag deutlich mehr. Die markante Abnahme bei den Jugendläufen ist wohl dem garstigen Wetter geschuldet, denn bei diesen Kategorien sind spontane Nachmeldung sehr häufig.

Am Samstag wurde der Brienzerseelauf mit dem 10 km Abendlauf eröffnet. Die Tagessieger sind Christine Müller vom LC Scharnachtal bei den Frauen und der erst 12-jährige Taino Kohler von Fun and Run Thun bei den Männern.

Der Sieger vom Halbmarathon heisst Simon Zahnd aus Riggisberg, er siegte mit deutlichem Vorsprung vor Christoph Märten und Marc Streit. Alle diese Läufer sind bekannte Gesichter am Brienzerseelauf.

Bei den Frauen geht der Sieg an die Einheimische Iris Bhend vom TV Unterseen. Sie siegte knapp vor Gertrud Wiedemann. Auch diese beiden sind nicht zum ersten Mal am Brienzerseelauf. Dritte wurde Leanne Sijgers. Knapp neben dem Overall Podest landete mit Karin Jaun eine weitere Einheimische, sie konnte sich aber mit dem Sieg in ihrer Alterskategorie trösten.

Bei der Staffel setzte sich bei den Männern das Team Jass&Lauf mit Andre Grossen und Daniel Scherz durch. Bei den Damen waren die Geschwister Aina und Sina Scherling mit dem Team Stärnenloif und bei der Mixed-Kategorie das Team LCA 3 mit Marianne Okle und Quentin Roubaty erfolgreich.

Bei den Jugendläufen siegt Jannik Messer und Flavia Reist bei der Kategorie U16, Jeremy Gasser und Amélie Dähler bei der Kategorie U13 und Ben Reichenpfader und Ariana Dähler bei der Kategorie U10. Ein absolutes Highlight ist jedes Jahr das Pfüderirennen. 109 Kinder gingen kurz vor dem Mittag auf die 200 m lange Strecke und wurden vom Publikum mit grossem Applaus angefeuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*